ATELIER

Home

ARTYPICTURE© -  Alle Rechte vorbehalten Impressum| AGB

Start. Home. SkulpturE & Art. Galerie. Abformung. Verkauf. Partner/Medien. Kontakt. FAQ.

SkulpturE & Art

Häufig gestellte Fragen

1. Terminvereinbarung

Eine Terminvereinbarung für ein Vorgespräch ist per Telefon sinnvoll oder Sie kommen zu unseren Öffnungszeiten (Dienstag und Donnerstag jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr) in das Atelier in der Hamburger Straße 7, 06128 Halle (Wörmlitz).


2. Vorgespräch

Es wird immer ein Vorgespräch durchgeführt.

In dem Vorgespräch werden alle Details besprochen:

- Wie soll die Plastik aussehen?

- Aus welchem Material soll diese erstellt werden? Gießkeramik, Mischceramid, Polyu.

- Welche Lasur oder Finish wird gewünscht? z.B. Klarlack, Schellack, Blattgold

- Soll die Plastik mit einer Hintergrundbeleuchtung versehen werden; welcher Sockel soll verwendet werden?

- Soll die Plastik für den Außenbereich geschaffen werden?

- Wie wird die Abformung von statten gehen?

- Gesundheitliche Probleme des Kunden.


3. Wird ein Trennmittel verwendet?

Bei bestimmtem Abformmethoden unter anderem bei Babyfüße, Brustabformungen mit Piercing wird ein Trennmittel aus dem Medizinfachhandel verwendet.


4. Muss ich vor dem Abdruck etwas essen und trinken?

Ja, mit leerem Magen singt der Blutzuckerspiegel und bei längerem Stehen kann es zu Konzentrationsschwächen kommen.


5. Persönliche Vorbereitung des Kunden

Siehe Punkt 4; vor dem Abdruck keine Pflegeprodukte (z. B. Duschbad oder Lotion) mit Aloevera verwenden.


6. Anzahlung

Wird ein Vertrag für eine Formherstellung vereinbart ist eine Anzahlung von 20% des Endpreises, mindestens aber 20,00 Euro fällig, der Betrag wird bei Abholung der Plastik dann gegengerechnet.


7. Bezahlung:

Die Plastik wird bei Abholung in Bar bezahlt (Abzüglich der Anzahlung bzw. der 20,00 Euro). Keine Kreditkartenzahlung sowie EC Kartenzahlung möglich!

Sie erhalten eine Rechnung mit ausgewiesenen 19% MWST und Steuernummer.


8. Materialien:

Ich verwende prinzipiell keinen Gips, auch keine Hartgipsarten!

Gips reagiert auf Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Im Laufe der Zeit verwischen sich die Details, ein konservieren mit Farben kann diesen Prozess noch beschleunigen!


Materialien, die ich zur Anfertigung der Plastik verwende sind Gießkeramik bzw. Mischprodukte aus der chemischen Industrie (polyur).


9. Hautverträglichkeit

Alle Materialien, die im Kontakt mit der Haut kommen, sind ausschließlich Materialien die ich aus dem Fachhandel beziehe, ständigen Qualitätskontrollen unterliegen und auf Hautverträglichkeit geprüft sind!


10. Zeitaufwand

Je nach gewünschter Körperplastik kann eine Erstellung der Form von 15 Minuten (siehe 2004 Bild 2 Titel: Relief) bis zu 30 Minuten (siehe 2006 Bild 10 Titel: Tisch) dauern. Die Erstellung von Formen bei Babyfüßen dauern pro Fuß etwa 5 Minuten.


Größere Abdrücke erfordern eine längere Zeit und sind je nach der gewünschter Körperplastik anzusetzen.


11. Ablauf Abdruck Babyfüße und Hände

Auf das erste Füßchen des Babys wird ein Trennmittel aufgetragen, danach wird das Füßchen mit der Abformmasse eingestrichen nach ca. 5 Minuten rutscht das Füßchen aus der flexiblen Form heraus und nun kann das andere Füßchen abgeformt werden.


Bei diesem Verfahren können mehrere Plastiken erstellt werden. (siehe Staffelpreise)


Bei Abformungen Babyhändchen wird dasselbe Verfahren angewandt. Erfahrungsgemäß kann bei Händchen nur jeweils aus einer Form eine Hand erstellt werden. (Details werden im Informationsgespräch mitgeteilt)


Ich möchte an dieser Stelle noch einmal daraufhin weisen, dass ich Kooperationspartner des Elisabeth – und Barbarakrankenhaus seit 2005 bin.


12. Preise

Sie erhalten eine individuelle Plastik die in reiner Handarbeit erstellt wird. Die Preise richten sich nach Größe, verwendeten Materialien, Zeitaufwand. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass erst nach dem Informationsgespräch, nachdem alle Details geklärt wurden, ich den exakten Bruttopreis (inkl. 19% MWST) mitteilen kann. Alles andere wäre unseriös!


13. Zeitaufwand bis Fertigstellung der gewünschten Plastik

Der Zeitaufwand richtet sich nach Art und Ausführung (siehe 2008 Bild 1 Titel: Babyfüße) von 10 Tagen bis zu 6 Wochen (siehe 2004 Bild 6 Titel: Pärchen)